Hallo lieber Leser / liebe Leserin,
 
hier erfährst du, wer die Personen hinter dem „wir“ in den Beiträgen sind und welche Ziele wir mit dieser Website verfolgen .
 

Wer sind wir?

Wir –  das sind Felix, Hauke und Tim. Wir drei haben uns zu Beginn unserer Ingenieurstudiums kennengelernt und sind seitdem die besten Freunde geworden. Wir unternehmen jede Woche etwas zusammen. Meistens gehen wir eine Runde Joggen oder treffen uns auf ein Feierabendbier.
 
Im November 2019 veröffentlichten wir diesen Blog. Wir treffen uns seitdem mehrmals die Woche, diskutieren über aktuelle Probleme im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes und überlegen, wie wir den Leuten die Probleme noch bewusster machen bzw. näher bringen können. Aus einem kleinen Projekt ist eine Leidenschaft geworden.
 

Warum schreiben wir einen Blog?

Wir bemerkten, dass viele Leute in Deutschland sich nicht mit der Plastikproblematik beschäftigen bzw. auch nur schwierig an Informationen über dieses Thema rankommen. Und so stellten wir drei uns gleichzeitig die selbe Frage: „Können wir diese Lücke schließen und damit die Menschen besser über die Probleme in unserer Umwelt informieren?„. Damit war Plastikbefreit geboren.

Wir haben diesen Blog mit dem Ziel aufgebaut, die Umwelt vor der Vermüllung zu schützen. Mit dieser Website wollen wir eine möglichst große Anzahl von Menschen erreichen und diese für die Problematik mit Plastikmüll sensibilisieren. Wir haben uns entschieden aktiv gegen die Vermüllung der Welt zu kämpfen.

Daneben möchten wir dir und den Menschen im deutschsprachigen Raum mit diesen Blog einfache Tipps & Tricks an die Hand geben, mit denen sie ohne hohen Aufwand ihren Plastikverbrauch deutlich reduzieren können. Es ist heutzutage sehr einfach Plastikprodukte durch plastikfreie Produkte zu ersetzen.

 

Was kannst du in unserem Blog finden?

Bei uns findest du Beiträge zu den Themen Plastik, Plastikfrei leben und Zero-Waste. Wir möchten dir zeigen, wie simpel es ist auf Plastik zu verzichten oder zumindest seinen Plastikkonsum deutlich zu reduzieren. Die Wissensbeiträge recherchieren wir ausführlich und checken Zahlen und Fakten mindestens doppelt. Die vorgestellten Ratschläge und Tipps haben wir selber ausprobiert.

Objektivität. Ein Wort, dass besonders im Internet immer mehr zum Fremdwort wird. Für uns steht es an erster Stelle. Jedem Artikel, den wir auf diesem Blog veröffentlichen, geht eine lange Recherche voraus. Wir zeigen mit Fakten und Belegen, dass der Plastikverbrauch zum Problem für unsere Gesellschaft wird. Wir stellen Lösungen vor, erläutern ihre Vorteile und genauso ihre Nachteile.

Unserer Beitrag über die Vor- und Nachteile von Plastik ist ein typischer Beitrag für unser Verständnis für die Qualität von Wissenbeiträgen.

Du würdest gerne mehr lesen über ein Thema? Du vermisst ein spannendes Thema über plastikfreie Produkte oder die Problematik von Plastik? Du hast einen Artikel in unserem Shop gefunden dessen Verpackung Plastik enthält? – Schreib uns! Wir freuen uns über Feedback und Vorschläge!

Wir freuen uns, dass du auf unserem Blog gelandet bist! Viel Spaß beim Stöbern,

Felix, Hauke & Tim